Die Yekmal Akademie lädt Sie herzlich ein, am 20. Februar 2026 den Internationalen Tag der Muttersprache im Rahmen einer Online-Fachtagung gemeinsam mit uns zu begehen.
Die Fachtagung findet in diesem Jahr zum 16. MalSichtbarmachungt unter dem Titel „Elternbeteiligung an Schulen – Bedeutung und Potenziale des Erst- bzw. Herkunftssprachenunterrichts“. Sie wird unter der Schirmfrauschaft der Beauftragten des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration, Frau Katarina Niewiedzial, durchgeführt. Elternbeteiligung gilt in bildungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskursen als zentraler Einflussfaktor für schulischen Erfolg, soziale Teilhabe und demokratische Bildungsprozesse.
Gleichzeitig zeigen empirische Studien, dass Eltern mit Flucht- und Migrationsgeschichte häufig in geringerem Maße an schulischen Entscheidungs- und Kommunikationsprozessen beteiligt sind. Die Ursachen hierfür werden sowohl in individuellen Voraussetzungen als auch in strukturellen und institutionellen Rahmenbedingungen des Schulsystems verortet.
Vor diesem Hintergrund werden im Rahmen der Fachtagung die Ergebnisse der Studie „Der Einfluss des Herkunftssprachenunterrichts auf die Bildungsbeteiligung von Eltern mit Flucht- und Migrationsgeschichte“vorgestellt, die von Dr. Handan Caglayan und Münevver Azizoglu Bazan durchgeführt wurde. Die Studie untersucht die Bedeutung der institutionellen Anerkennung von Familiensprachen sowie des Herkunfts-/Erstsprachenunterrichts für das Zugehörigkeitserleben, das Vertrauen in schulische Institutionen und die Bildungsbeteiligung von Eltern. Grundlage der Analyse bilden qualitative Interviews mit Eltern sowie Lehrkräften des Herkunfts-/ Erstsprachenunterrichts in vier Bundesländern. Die Ergebnisse verweisen auf das Potenzial von Mehrsprachigkeit als Ressource zur Förderung von Elternbeteiligung.
Das Programm wird ergänzt durch einen Impulsvortrag von Dr. Erkan Gürsoy zum Thema “Mehrsprachigkeit weitergeben unter ungleichen Bedingungen” sowie durch zwei parallele Workshops: Dr. M. Serif Derince: Rolle und Potenzial der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften im Erst- und Herkunftssprachenunterricht Kurdisch Philipp Bieseke & Maryna Markowa: Empowerment Circle – Elternbeteiligung diskriminierungskritisch gestalten Freuen Sie sich auf interdisziplinäre wissenschaftliche, schulpraktische, und erfahrungsbasierte Perspektiven aus der Selbstorganisation sowie konkrete Impulse zur Sichtbarmachung und Anerkennung von Familiensprachen als Brücke zwischen Eltern und Schule für inklusive und chancengerechte Bildungsstrukturen.
Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für Austausch, Vernetzung und gemeinsame Reflexion. Wir freuen uns darauf, den Tag der Muttersprache gemeinsam mit Ihnen zu gestalten.
Datum: 20.02.2026
Uhrzeit: 12:00–16:00 Uhr
Ort: Online (via Zoom)
Anmeldung
Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung über den angegebenen Link möglich: https://eveeno.com/169967475
Bitte geben Sie bei der Anmeldung auch an, an welchem Workshop Sie teilnehmen möchten.
Der Zoom-Zugangslink wird zwei Tage vor der Veranstaltung per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene Adresse versendet.
Programm
Kooperationspartner*innen
Die Beauftragte des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration
Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung
Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt)