29 April 2025 | Berlin

Familien feiern "Çarşema Serê Nîsanê" in Berlin

Familien feiern "Çarşema Serê Nîsanê" in Berlin

 

Am 17. April waren Familien eingeladen, im Familienzentrum Rengîn feierlich das ezîdische Schöpfungsfest "Çarşema Serê Nîsanê" zu begehen.

Das religiöse Neujahrfest wird auch als Çarşema Serê Salê bzw. Çarşema Serê Nîsanê bezeichnet, was sinngemäß als „erster Mittwoch im Neujahr bzw. im April“ zu verstehen ist. Nach êzîdischer Mythologie ist die Schöpfung der Erde an einem Mittwoch vollendet worden. Desweiteren war es der Tag, an dem das Oberhaupt der êzîdischen Erzengel Tawisî Melek erstmals auf die Erde kam. Das Çarşema Serê Nîsanê steht damit nicht nur im Zeichen des Neuanfangs des Jahres, sondern auch des Lebens.  
 
Neben geselligem Austausch und Musik gab es eine Einführung in die Bedeutung des Festes und die damit verbundenen Objekte und Rituale: traditionelle Speisen, Blumen, gefärbte Eier und die traditionellen Bänder Banzibar wurden vorbereitet und mit der Gemeinschaft geteilt. Wir danken Nûrê vom Êzîdischen Frauenrat für die Einführung und Özgür und Vedat für die musikalische Begleitung.


Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL