29 April 2025 | Berlin | Veranstaltung

Diskussion über „Qiseyên Xerîbiyê“ mit Şener Özmen

Diskussion über „Qiseyên Xerîbiyê“ mit Şener Özmen

 

Am 7. April 2025 fand unsere erste Literaturveranstaltung im Rahmen der Reihe Dêngên Kurdî li Berlînê im Familienzentrum Rengîn statt.

Im Mittelpunkt stand der Roman „Qiseyên Xerîbiyê“ von Şener Özmen, der – da er sich aktuell in den USA aufhält – über Zoom zugeschaltet war und die Fragen der Teilnehmer*innen live beantwortete. Die Diskussionsrunde wurde von Davut Yeşilmen moderiert.

Es entstanden interessante und warme Gespräche über viele Themen: über die Bedeutung der kurdischen Literatur und Sprache, über Diskriminierungserfahrungen, Migration, das Leben in der Diaspora und die Suche nach Identität. Darüber hinaus diskutierten wir auch den Stand der visuellen Kunst innerhalb der kurdischen Community sowie den besonderen Stil und die Erzählweise von Şener Özmen.

Die Veranstaltung wurde auf Kurdisch (Kurmancî) durchgeführt. Die spürbare Wärme und die offene Atmosphäre verwandelten den Abend in ein kleines Literaturfest und machten ihn zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.

Ein herzlicher Dank geht an den Autor Şener Özmen für seine Teilnahme und seine offenen Einblicke, an den Moderator Davut Yeşilmen, an den Organisator unserer Literaturveranstaltungen Hamza Altun sowie an Sidar Bayram Orhan für seine Unterstützung – und natürlich an alle Teilnehmer*innen, die durch ihre Beiträge die Veranstaltung bereichert haben. 

Hinweis: Unsere Veranstaltungsreihe geht weiter – alle zwei Wochen, jeweils am ersten und dritten Montag des Monats um 18:00 Uhr im Familienzentrum Rengîn.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nächsten Veranstaltungen!  

Teile diesen Beitrag

Unseren Newsletter abonnieren



Deine Vorteile
Nichts verpassen
Jederzeit abmelden
Deine Daten sind sicher


Folge uns auf

WEITERE ARTIKEL