Am 20. Juni 2026 fand der letzte Empowerment Circle vor den Sommerferien statt. Bei einem gemeinsamen Frühstück standen die Themen Mehrsprachigkeit im Mittelpunkt und die Möglichkeit eine AG Kurdisch in Schulen zu etablieren. In einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre tauschten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus, diskutierten Herausforderungen im Alltag und entwickelten gemeinsam Ideen und Lösungsansätze.
Ein besonderer Fokus lag auf der kurdischen Sprache. Dabei wurden die Herausforderungen thematisiert, mit denen Kurdisch in den verschiedenen Teilen Kurdistans konfrontiert ist, sowie Möglichkeiten diskutiert, die Sprache in Berlin stärker zu fördern und sichtbarer zu machen. Als wichtiges Beispiel gelebter Sprachförderung wurde die Kurdisch-AG an Berliner Schulen vorgestellt. Besonders hervorgehoben wurde, dass Kinder in Berlin das Recht haben, ihre Erstsprache zu erlernen, zu sprechen und weiterzuentwickeln. Die Kurdisch-AG stärkt die kurdische Sprache, fördert die sprachliche Vielfalt und macht Kurdisch im Bildungsbereich sichtbar.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den inspirierenden Austausch und freuen uns auf das Wiedersehen nach den Sommerferien.